Tonstudio Mannheim
Reamping

Der Goldstandard für moderne Musikproduktion

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Beim Reamping handelt es sich um einen Prozess, bei dem ein zuvor trocken aufgenommenes Gitarrensignal durch einen Verstärker und/oder eine Effektkette geleitet und das Endergebnis neu aufgenommen wird.

Wozu braucht man’s?

Der unschlagbare Vorteil von Reamping? Man kann eine Spur stundenlang auspielen während man Mikrofone bewegt und Amps oder Cabs checken kann, um genau den Sound zu bekommen den man sucht.

Beim Reamping werden im Studio, die wahrscheinlich besten IR´s die am Markt zu haben sind verwendet. Die two notes Wall of Sound IR´s.

 

Impulsantworten gibt es an jeder Ecke, aber sie haben alle das gleiche Problem, sie sind meist statisch. Wenn du mit dem Sound von regulären IR´s nicht zufrieden bist, musst du den nächsten laden und noch einen… und noch einen…

 

Bei statischen IR-Systemen besteht eine gute Auswahl an Klangfarbenoptionen aus Gigabytes von Einzeldateien. Das Durchforsten einer Bibliothek mit statischen IR´s kann die Inspiration bei der Suche nach einem fetten Sound zunichte machen.

 

Mit DynIR findest du mühelos und in Sekundenschnelle deinen Sound, so dass du dich auf das Wesentliche konzentrieren kannst – Spielen und Aufnehmen.

Die Vorteile von Reamping sind enorm: Aus der Sicht des Musikers wird die beste Performance in der Regel dann eingefangen, wenn der Künstler frisch ist.

Vor Reamping musste der Gitarrist stundenlang spielen, während die Techniker die Mikrofone bewegten, um den perfekten Sound zu finden. Wenn der Tontechniker dann mit der Aufnahme fertig ist, ist der Gitarrist müde und anfälliger für Fehler.

Kreativität

Beim Reamping nimmt man die Spur auf und kümmern sich später um den Sound. Mit anderen Worten: Man nimmt die Performance auf, wenn der Musiker in Bestform ist. Man kann sich dann anschließend die Zeit nehmen, die Mikrofone im Raum zu bewegen, die Verstärker zu wechseln oder Effekte hinzuzufügen, wenn es nötig ist.

Flexibilität

Mit dieser Arbeitsweise kann man auch zurückgehen und den Sound des Tracks ändern, um ihn an den Mix anzupassen, während die Produktion fortschreitet. Wenn man zum Beispiel feststellt, dass eine Rhythmusgitarre zu viel oder zu wenig Gain hat oder im Low-End zu viel Raum einnimmt.

Hot Rock Shit

Im Studio stehen dir einige der besten Sahneschnitten an Amps zur Verfügung. Mesa Boogie Dual Rectifier, Bogner Uberschall Rev Green, Marshall JCM 800 und 900, Peavey 6505, ein EVH 5150 iii und Orange Crush Pro 120.

Tonstudio Mannheim | Maison Derrière

Bogner Uberschall REV 2 Green

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Mesa Boogie Dual Rectifier

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Peavey 6505

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Marshall JCM 800 | 2203

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Orange Crush Pro 120

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Marshall JCM 900 | 4500

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